über uns

Wir – das sind: Pia Strötgen-Janßen und Lea-Charlotte Mattler-Strötgen. 

 

Wir schmieden zusammen mit Herz und Hand. Unsere Familien sind ebenfalls zusammengewachsen und sorgen dafür, dass unser Unternehmen mit ganz viel Liebe geführt werden kann. Wir danken allen Kunden, Freunden und Familie für dieses wunderbare Geschenk!

Die Goldschmiede schmiedet zusammen wurde 2011 von Lea im Wuppertaler Luisenviertel gegründet. Nach nur kurzer Zeit kristallisierte sich heraus, dass Raum zum Wachsen gegeben war. Kurzerhand beschlossen die beiden Freundinnen Pia&Lea das Unternehmen zusammen weiter zu führen. Inzwischen ist die Goldschmiede auf ein fünfköpfiges Team herangewachsen.           Im Sommer 2022 haben die Beiden ihre eigene Schmuckmarke                    MIMOS gegründet.                                                                                                                                           "Wir haben ein unglaublich motiviertes Team an unserer Seite!" Zu sehen wie innovativ unsere Mitarbeiter*Innen neue Ideen im Kopf und am Werktisch umsetzen, erfüllt uns mit großem Stolz!"

TEAM

Pia

Was mich am meisten an

meinem Beruf begeistert ist….

  • dass es sich um ein sehr altes Handwerk handelt mit viel Tradition und vielen Techniken, die schon seit tausenden Jahren angewendet werden

  • dass aus oft unscheinbar wirkenden Materialien, wunderschöne Schmuckstücke entstehen

  • dass man am Ende des Tages etwas in den Händen hält was man selbst geschaffen hat

Lea

Warum ich so gerne mit

Menschen und Metall arbeite….

  • Es macht mir Spaß die Vorstellungen unserer Kunden zu verwirklichen und sie bei ihren individuellen Wünschen nach einem persönlichen Schmuckstück zu unterstützen.

  • Jeder Mensch ist in seiner Kreativität einzigartig und dieser mit speziellen Werkzeugen und unterschiedlichsten Materialien Form und Gestalt zu geben, ist für mich erfüllend.

"Wir möchten Schmuckstücke entwerfen die langlebig sind und in unseren Kund*Innen eine Emotion auslösen. An unserem Design soll man sich täglich erfreuen. Dabei ist uns die Qualität unserer Arbeit sowie auch die Herkunft der Materialien besonders wichtig. Alle Edelmetalle, welche wir in unserer Goldschmiedewerkstatt verarbeiten, bekommen wir von zertifizierten Gold&Silberscheideanstalten."

Jessica

Goldschmiedin

...ist nicht nur Goldschmiedin sondern auch die

gute Seele unserer Werkstatt! Sie ist ein wahres Organisationstalent und behält selbst in stressigen Momenten einen kühlen Kopf.

 

„Das handwerkliche Arbeiten hat für mich einen kreativen und meditativen Charakter! Darüber hinaus liebe ich organisierte Arbeitsabläufe und den Überblick und in der Werkstatt zu behalten.“ 

 

Jessica blickt auf 10 Jahre Erfahrung als Goldschmiedin zurück.  Seit 2019 bereichert sie unser Team und ist aus unserer Goldschmiede nicht mehr wegzudenken!


Daria

Goldschmiedin

…ist erst seit Ende 2021 im Team und von der allerersten Sekunde fest integriert!

Daria führt mit ihrer offenen und souveränen Art u.a. Kundengespräche und fertigt Einzelanfertigungen in der Werkstatt an.

Sie ist eine große Bereicherung für uns und wir freuen uns sehr, dass sie bei uns ist!

 

„Der Beruf der Goldschmiedin ist mein absoluter Traumberuf – ich liebe den Kontakt mit Menschen und gleichzeitig kann ich hier meine handwerkliche Kreativität ausleben! “

 

Daria hat neben der erfolgreichen Ausbildung zur Goldschmiedin bereits ein abgeschlossenes Studium der Sonderpädagogik absolviert.

Sie ist stolze Mama einer 11jährigen Tochter.


Kira

Goldschmiedin

...ist unsere Kursleiterin und unterstützt Paare dabei, sich ihre ganz individuellen Trau(m)ringe selbst zu schmieden. 

„Ich liebe es jedesmal, wenn ein Kurstag erfolgreich zu Ende geht und meine Kursteilnehmer*Innen glücklich zwei wunderschöne Trauringe in den Händen halten!“ 

 

Neben den Kursen führt Kira Kundengespräche und unterstützt uns am Wochenende mit Anfertigungen in der Werkstatt. Sie studiert nebenbei Schmuckdesign an der Uni Düsseldorf.

 

Kira ist eine absolute Frohnatur, wir lieben einfach ihre offene und fröhlicher Art!


Esther

Goldschmiedin und Schmuckdesignerin

...seit über drei Jahren leitet Esther nun schon unsere Trauringkurse. Sie ist ein wahrer Workaholic, denn neben den Kursen und Werkstattarbeit führt sie noch ihr eigenes Schmucklabel unter Esther Heite. 

 

Esther ist damals durch eine gemeinsame Freundin zu uns gekommen, wir sind total glücklich sie im Team zu haben! 


handmade in wuppertal

In unserer Goldschmiede in Schloss Lüntenbeck fertigen wir mit viel Liebe zum Detail individuelle Schmuckstücke an. In dem besonderen Ambiente der historischen Hofschaft arbeiten wir täglich in unserer Schmiede, die auch Ausstellungs- und Beratungsraum ist. Zusammen mit unserem wunderbaren Team  sind wir immer auf der Suche nach neuen Schmucktrends. Dabei legen wir viel Wert auf eine hochwertige, handwerkliche Verarbeitung. Ob Anfertigung oder Trauringkurs, unsere Kunden kommen aus ganz NRW zu uns.

 

Wir freuen uns sehr, über Deine Anfrage!